Achtung! Dieser Browser ist veraltet und dadurch unsicher!

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser wie Chrome, Firefox, Edge, Opera etc.
Ihr jetziger Browser wird nicht in der Lage sein, diese Website korrekt darzustellen! Weitere Informationen ...

Newprint-blue

Was können wir für Sie tun?

Newprint-blue

Rubbellack

von Newprint | 07. Januar 2019

Rubbellack – Gib deinem Produkt einen frischen Anstrich!

Happy New Year! Unsere Neujahrskarte kommt in diesem Jahr mit Rubbellack. Lesen Sie unten mehr zum Thema Rubbellack, aber entdecken Sie vorher auf unserer interaktiven Karte, was unsere große Zaubermaschine so alles kann. Halten Sie dafür einfach Ihre linke Maustaste gedrückt und rubbeln Sie so die Flächen frei. Probieren Sie es gleich aus! Viel Spaß!

© Copyright Illustration: Katharina Wieker

Funktion des Rubbellacks

Rubbellack ist eine Spezialform des Drucklacks. Seine Funktion ist es, eine Information zunächst zu verstecken, die der Endkunde erst durch Freikratzen der Rubbellackfläche sehen kann. Dies kann zum Beispiel eine Losnummer in einem Gewinnspiel sein, oder – wie in unserem Fall – eine humorvolle Illustration, die die Geheimnisse im Arbeitsablauf einer Druckerei offenbart.

Kratzfestigkeit und Farbe

Rubbellack gibt es in verschiedenen Kratzfestigkeiten und Farben. Vollständig deckend (blickdicht) sind dabei nur die Metallicfarben Silber und Gold. Die Kratzfestigkeit kann variiert werden. Sie sollte auf das Produkt und den Zweck abgestimmt sein. Bei einer Werbung für kosmetische Gesichtsmasken kann man den Lack beispielsweise so aufbringen, dass er sogar mit einem Tuch abwischbar ist. Dies ist aber z.B. für ein Rubbellos nicht empfehlenswert. Für Postkarten, die zunächst den Weg durch Postsortieranlagen und die Tasche des Briefträgers überstehen müssen, setzt man einen noch deutlich widerstandsfähigeren Lack ein.

Verarbeitung

Technisch stellt man zunächst den Basisdruck fertig (ggf. mit personalisiertem Inhalt, wie z.B. Losnummern). Dieser sollte auf nicht zu dünnem Substrat erfolgen (damit nichts zerknittert beim späteren Rubbeln). Gestrichene Papiere eignen sich am besten. Hierauf wird im Siebdruckverfahren ein transparenter Trennlack aufgebracht, der das beschädigungsfreie Abkratzen des Rubbellacks erst ermöglicht. Die eigentliche Rubbelschicht kommt in einem weiteren Vorgang auf diesen Trennlack und kann ihrerseits nochmals (einfarbig) bedruckt werden.

Mehrwert durch Spaßeffekt

Die Neugier und der Spieltrieb werden unweigerlich beim Kunden geweckt! Somit entsteht ein Mehrwert gegenüber einem normalen Printprodukt. Der Verbraucher wird sich wesentlich länger und intensiver mit dem Produkt bzw. mit Ihrer Botschaft beschäftigen, als er das üblicherweise getan hätte. Insofern sind die Mehrkosten für eine Rubbellackkarte immer in Zusammenhang mit ihrem Mehrwert und dem Spaßeffekt beim Kunden zu sehen. Ein pfiffiges Konzept gehört freilich dazu!

Digitaler Rubbellack

Wie in unserem Beispiel kann als Abschluss noch ein digitales Skript geschrieben werden, das auch ein virtuelles Freirubbeln eines Bildes auf Ihrer Website ermöglicht! Hierbei kann der „Pinselstrich“ in unterschiedlichen Breiten gewählt werden. Es entfallen die Lackspäne und die Suche nach einer geeigneten Münze. Spaß macht es genauso.