Newprint hieß früher Blueprint
von Newprint | 29. August 2018
Warum heißt Newprint Newprint blue? Was bedeutet die Tilde? Und was hat es mit dem Ausrufezeichen auf sich?
2018 fand ein Rebranding statt, weil der alte Name (Blueprint Berlin GmbH) uns einen Lokalbezug zu unserer Heimatstadt Berlin auferlegt hat, der aber durch viele deutschlandweite und auch internationale Aufträge schon lange überholt war. Dass wir zudem die Gelegenheit nutzen wollten, unseren Auftritt und unsere Marke zu erneuern, besagt ja schon der Name! Was unverändert blieb, ist die Tilde und das überkopf gedrehte „i“ im Logo.
Die Tilde steht bei uns für das kreative, künstlerische Moment, für eine kurze Pause, ein kurzes Verharren vor dem Ausruf. Sie ist der weiche, musische Kontrapunkt zur eckigen Schrift, die folgt. Sie ist die grafische Weisung in die horizontale Linie, die unserem Schriftzug sonst fehlen würde.
Das Ausrufezeichen hingegen ist ein Erbstück aus unserem alten Logo. Es war einmal ein kreativ verdrehtes “i” mit Punkt unten. Newprint mit Ausrufezeichen! Vertikal, bestimmt, ein Statement! Es steht für Kraft und Leistung.
Schließlich folgt dem Namen noch der Zusatz blue. Dieser ist eine Reminiszenz aus dem alten Namen und ist – heute wie früher – prägend für unsere Corporate Identity. Sein Ursprung liegt im englischen Begriff für Blaupause. Aber heute wollen wir damit noch viel weiter zeigen: blau wie der Himmel, das Universum, die Unendlichkeit!