Achtung! Dieser Browser ist veraltet und dadurch unsicher!

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser wie Chrome, Firefox, Edge, Opera etc.
Ihr jetziger Browser wird nicht in der Lage sein, diese Website korrekt darzustellen! Weitere Informationen ...

Newprint-blue

Was können wir für Sie tun?

Newprint-blue

Upcycling für mehr Nachhaltigkeit

von Newprint | 11. Oktober 2019

Upcycling von Verpackungsmaterial für mehr Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit unserer Verpackungsmaterialien ist ein Thema, mit dem wir uns in letzter Zeit sehr intensiv beschäftigt haben. Der Schlüssel liegt im ökologischen Upcycling. Wir brauchen stabile Kartons, die fest verklebt sind. Der Inhalt – ob Broschüren, Flyer oder Karten – muss gut gepolstert werden, damit beim Versand keine Schäden entstehen.

Bislang verwendeten wir PVC-Klebeband und zur Pufferung oft handelsübliche Luftpolsterfolie oder -kissen aus Polyethylen. Wir finden: zu viel Plastikanteil für eine ökologisch orientierte Firma. Daher haben wir den Markt nach umweltfreundlichen Alternativen erkundet und sind fündig geworden.

Umweltfreundliches Polstermaterial

So lassen wir derzeit, speziell für uns, eine Maschine bauen, die in der Lage ist, gebrauchte Kartonagen (von denen wir reichlich haben) zu upcyclen, indem sie daraus hochwertiges Polstermaterial herstellt. Dies geschieht in einer Art Schredderprozess, bei dem der Grundstoff aber nicht vollständig zerstückelt, sondern in netzartiger Musterung lediglich anschreddert wird. Dadurch entstehen elastische Kartonmatten, die, geknüllt oder gerollt werden können und einen vollwertigen und ökologisch einwandfreien Ersatz für Bubblefolie darstellen … und ein Musterbeispiel an Nachhaltigkeit. Durch diesen Recyclingprozess entfällt zukünftig sowohl die Entsorgung gebrauchter Kartonagen, als auch die Anschaffung spezieller Materialien zur Polsterung.

Ökologisches Klebeband

Was das Klebeband betrifft, so haben wir auch hier einen ökologisch sinnvollen Ersatz für PVC gefunden. Nach eingehenden Tests, sind wir nunmehr vollständig auf ein Klebeband umgestiegen, das aus 90g Kraftpapier besteht und rückseitig mit Leim aus Naturkautschuk versehen ist.

Lieferscheinhüllen aus Pergaminpapier

Und damit die Sache rund wird, verwenden wir nun auch custom-bedruckte Lieferscheinhüllen aus Pergaminpapier! Nach einer Testphase setzen wir diese nun regelmäßig in unserer Logistik ein. Sie kleben einwandfrei und halten auch Regentropfen stand, falls ein Paket beim Transport mal in schlechtem Wetter verladen wird.

Plastik ade!

Fazit: Plastik ade! Auch unsere Verpackungen sind also zukünftig vollständig aus Papier – wie sich das ja für eine Druckerei auch gehört: nachhaltig und ökologisch sinnvoll … gepolstert mit abfallendem Rohstoff, der ohne Transportwege bei Newprint recycled wird.