Achtung! Dieser Browser ist veraltet und dadurch unsicher!

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser wie Chrome, Firefox, Edge, Opera etc.
Ihr jetziger Browser wird nicht in der Lage sein, diese Website korrekt darzustellen! Weitere Informationen ...

Newprint-blue

Was können wir für Sie tun?

Newprint-blue

#huggingcard – Neujahrskarten mit Konturstanzung

von Newprint | 27. Januar 2021

Mit einer Umarmung ins neue Jahr!

Was wir uns für 2021 wünschen? Neue Ideen, spannende Projekte, eine kreative Herausforderung nach der anderen – und doch vor allen Dingen eines: Uns alle bald wieder in die Arme zu schließen. So entstand die Idee zu unserer Neujahrskarte mit einer ganz besonderen Konturstanzung.

Unseren Kunden flatterten dieses Jahr geschlossene Klappkarten in die Briefkästen, auf denen zunächst nur zwei konturgestanzte blaue Arme auf grünem Grund zu sehen waren – in inniger Umarmung umschlungen. Beim Öffnen des Altarfalzes strecken sie sich dem Betrachter offene Arme entgegen, als wollten sie ihn drücken, und geben den Blick auf unsere Botschaft frei: “Auf dass wir uns 2021 wieder drücken können wie früher!” Auf den zweiten Blick erkennt man die andere, durch grafisch angelegte Doppeldeutigkeit lesbare Message: „Auf dass wir 2021 wieder drucken können wie früher!“

Der Weg zur Stanzform

Als erstes erstellten unsere Grafiker das Layout der Karte und das Design für die Konturstanzung: Arme und Hände erhielten ihre natürliche Form. Nach der Produktion einiger Testkarten im Digitaldruck, war die Form perfekt und konnte dem Stanzer übergeben werden, der die Stanzform angefertigt hat. Das Stanzwerkzeug beinhaltete neben der Form für die Arme und Hände auch die Rillen, die für die spätere Faltung der Karte notwendig waren. Wir haben mit einer Altarfalzung (auch Fensterfalz genannt) gearbeitet, um die Optik eines Körpers mit zwei Armen hervorzurufen. Bei dieser Art des Faltens werden die äußeren Seiten der Karte zur Mitte hin geknickt, sodass sie sich dann wie Fensterflügel öffnen lassen – oder dass sich in unserem Fall die Umarmung löst.

Druck – Natürlich grün!

Selbstverständlich ist unsere Karte nicht nur von außen grün! Sie ist – wie alle unsere Produkte – in einem vollständig klimaneutralen Prozess hergestellt. Auf FSC-zertifiziertem Recyclingpapier haben wir unsere Message mit ökologischen PURe Farben gedruckt. Natürlich. Für das Klima.

Umarmungen in die Post!

Da unsere Neujahrskarten mit ihrer sehr speziellen Konturstanzung nicht maschinell verarbeitet werden konnten, haben wir sie (wie viele High-End-Printprodukte) sorgfältig per Hand gefaltet, kuvertiert und dann als buntes Mailing hinaus in die Welt geschickt. Doch mit dem Feedback hatten wir nicht gerechnet…

Ein Lichtblick trotz Lockdown

Wenige Tage nach Versand unserer Karten erreichten uns begeisterte Rückmeldungen unserer Kunden sowie Fotos unserer Karten an den Pinnwänden in Büros und auf den Schreibtischen der Homeoffices. Wir waren selbst überwältigt von diesen vielfältigen, positiven Reaktionen! Selbst Firmen, deren Aufträge schon Jahre zurücklagen, meldeten sich wieder bei uns: Unsere Stanzkarte weckte ganz offensichtlich überall Emotionen, Mut, Hoffnung und ein Gefühl von Verbundenheit.

Wir sind stolz, dank einer gestanzten Klappkarte ein solch fröhliches Echo bewirkt zu haben, das uns – trotz Pandemie – mit Zuversicht ins neue Jahr blicken lässt.